Aktuelles

Diese tollen Aktionen haben wir in letzter Zeit gemacht:

Kunst macht Spaß!

13. März 2024

Das konnten die Kinder der Kita St. Stephanus bei dem Besuch der Ausstellung „Spielplatz Atelier“ der Kulturreihe „MeerbuschKunst“ in der Lanker Teloy-Mühle erfahren. Gezeigt wurden die Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die Themen und Materialien aus der Lebenswelt von Kindern aufgegriffen und sie in wunderbaren Bildern, Collagen, Installationen und Skulpturen verarbeitet haben.

Kurator Bernd Meyer ermöglichte uns eine spannende Führung durch die Ausstellungsräume der Mühle. Anschließend konnte jedes Kind selbst in einem Workshop noch künstlerisch tätig werden: 🔗Jyrg Munter aus Düsseldorf zeigte uns, wie man ein Papierschiff faltet und dieses anschließend in eine Flasche „hineinzaubert“. So konnte jedes Kind ein selbstgefertigtes Flaschenschiff als Erinnerung an diesen tollen, kreativen und inspirierenden Vormittag mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank!

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich noch mehr Kunst aus der Teloy-Mühle.

weitere laden

Von A wie (Heute mal) anders bis Z wie Zahnfee

21. Februar 2024

Mit einem dreifachen „Kita St. Stephanus, helau!“ haben wir an Weiberfastnacht die jecken Tage eröffnet. Es gab tolle und kreative Kostüme: Die Kinder hatten sich lange im Voraus bereits überlegt, als was sie sich verkleiden möchten, denn dieses Jahr hatten wir kein Karnevalsmotto vorgegeben. Jedes Kind erschien in seinem Wunschkostüm, diverse Accessoire wurden in unserem Atelier angefertigt.

Bohnen im Speckmantel und Süßes
In der Maxi-Kinder-Runde haben wir zusammen überlegt und entschieden, was es an den Karnevalstagen im Bistro beim Frühstück und als Snack geben sollte. Zu den Obst-, Gemüse- und Käsespießen, Bohnen im leckeren Speckmantel, Laugengebäck oder Gürkchen gehörten natürlich auch süße Dinge – aber auch an Karneval nur „in Maßen“. ;-)

Glitzer-Tattoos und Polonaise
Ebenfalls gemeinsam beraten und beschlossen wurden die Aktionen in den Werkstatträumen, wie zum Beispiel Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Maskenbasteln, Laufspiele, Stopptanz, Kino mit selbstgemachtem Popcorn und, und, und. Sogar eine Disco samt Polonaise durch die ganze Kita haben wir veranstaltet!

Aschenkreuz to go
Was die tollen Tage bis zum Aschermittwoch und die nachfolgende Fastenzeit für eine Bedeutung haben, haben wir in einer großen Kinderrunde und Wortgottesfeier „aufgeschlüsselt“. Nach dem gemeinsamen Entfernen der Karnevalsdeko an Aschermittwoch wurden im Außenbereich der Kita die Luftschlangen und die gesegneten getrockneten Palmsträußchen vom letzten Jahr in einem Feuerkorb verbrannt. Von Innen haben die Kinder das beobachtet und festgestellt, dass am Ende nur noch ein Häuflein Asche übrig blieb. Die gesegnete Asche wurde mit ein wenig Wasser und Farbe verrührt für unser traditionelles „Aschenkreuz to go“.

Vorbereitung auf Ostern
Nun bereiten wir uns gemeinsam auf Ostern vor und „begleiten“ Jesus auf seinem Weg bis hin zur Auferstehung. Wir freuen uns aber auch schon jetzt auf unsere Karnevalsfeier im nächsten Jahr!

Beim Anklicken der Zahnfee öffnen sich weitere Bilder zu Karneval, Aschermittwoch und unserem selbst gestalteten Osterweg.

weitere laden

40 Pakete für Meerbusch hilft e.V.

22. Dezember 2023

„Ander`n Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein!“ So lautete 2023 das Motto der Kita St. Stephanus. Entsprechend haben die Kinder, Familien und das Team auch in diesem Jahr wieder eifrig Geschenktüten für Kinder und Familien aus der Region Meerbusch gesammelt.

Vor allem ab dem Martinsfest erarbeiten wir mit den Kindern das Thema „Teilen“. Viele der Mädchen und Jungen teilten aus eigener Motivation Süßigkeiten und kleinere Spielzeuge. Die Eltern spendeten haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel. Als Orientierung half eine Liste des Vereins Meerbusch hilft e.V. 🔗
Zuhause wurden die vielen Spenden liebevoll in wunderschöne Geschenktüten verpackt und von den Familien in die Kita gebracht – über 40 wunderbare Pakete, herzlichen Dank dafür!

Auf jeden Fall werden sich die Kinder, die diese Geschenke bei den Weihnachtsfeiern der Meerbuscher (Kinder-)Tafeln erhalten haben, riesig freuen! Wir bedanken uns für die gute Kooperation mit dem Verein Meerbusch hilft, der die Tüten bei uns abgeholt hat und bei den Feiern verteilte. Es ist immer wieder eine Freude, den christlichen Gedanken des Teilens gemeinsam mit den Kindern und Familien unserer Einrichtung umsetzen zu können!

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder der Spendenaktion und von unserem Weg zur Krippe, den wir in der Adventszeit symbolisch mit den Kindern gegangen sind.

weitere laden

Besuch im Apfelparadies Meerbusch

29. September 2023

Im Frühjahr bekam die Kita St. Stephanus in Lank vom Apfelparadies Meerbusch 🔗 zwei kleine Apfelbäumchen geschenkt. Selbstverständlich wurden diese direkt im Außengelände der Kita eingepflanzt. Und nun wurde zum Herbstanfang mit den „Maxis“ der erste Ausflug zum Obsthof unternommen.

Apfelinfos und Apfelsaft
Mit dem Bus fuhren wir nach Strümp zum Apfelparadies. Ein netter Mitarbeiter vom Hof hat uns jede Menge erklärt und gezeigt: Woraus ein Apfel wächst, welche Apfelsorten es gibt und wie sie schmecken; dass nicht alle Sorten gleichzeitig reifen und dass man einen Apfel beim Pflücken nicht einfach abreißt, sondern ihn dabei auch dreht. Zum Schluss haben wir noch gemeinsam überlegt, was man aus Äpfeln alles Leckeres „zaubern“ kann. Natürlich durften wir auch jeder einen Apfel direkt probieren. Ebenso den superleckeren Apfelsaft aus eigener Herstellung!

Selbstpflücke und per pedes zurück in die Kita
Danach ging es an die Arbeit: Wir haben selbst Äpfel gepflückt, die dann gewogen und natürlich (günstig) bezahlt wurden. :-) Im Hofladen haben wir gesehen, welche anderen Obst- und Gemüsesorten in unserer Region noch wachsen und dass daraus auch ganz viele verschiedene Säfte hergestellt werden.
Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Aber diesmal nicht mit dem Bus, sondern bei herrlichem Wetter zu Fuß. Das war zwar anstrengend, aber wir sind ja auch schon richtig groß! ;-)

In der Kita haben wir die vielen Äpfel mit allen anderen Kindern geteilt und sogar am nächsten Tag noch aus den restlichen selbstgepflückten Äpfeln gemeinsam für alle Apfelmus gekocht und gegessen. Hmm, lecker!

Ein dickes DANKE ans Apfelparadies, auch für die zusätzlich geschenkten Äpfel!

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich der Apfelparadiesbesuch.

weitere laden

200 Jahre Teloy-Mühle - Wir machen mit!

6. September 2023

„Wir machen mit!“, so steht es über unserer kleinen Ausstellung im Flur der Kita St. Stephanus anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Lanker Teloy-Mühle.
Zum Mühlen-Jubiläum hat die Stadt Meerbusch alle Kitas und Schulen eingeladen, an dem Wettbewerb „Meine Mühle und Ich“ teilzunehmen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen, denn schließlich liegt die besagte Mühle in direkter Nachbarschaft unserer Kita!

Daumen drücken
Mit Skizzenblöcken und Bleistiften bewaffnet, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Mühle, um sie uns ganz genau anzuschauen. Und um natürlich Skizzen von dem schönen Bauwerk anzufertigen. Zurück in der Kita, setzten wir in unserem Atelier die Skizzen in kreative Kunstwerke und Material-Bilder um. Und wir alle finden, dass uns das prima gelungen ist.
Jetzt müssen uns alle bitte noch kräftig die Daumen drücken, denn der Preis wäre ein Platz des Kunstwerks oder der Werke in der Jubiläumsausstellung in der Teloy-Mühle!

Tag des offenen Denkmals 2023 mit Familienfest
Am Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 findet an der Teloy-Mühle ein großes Familienfest zum 200-jährigen Jubiläum statt. In der Zeit von 13 bis 19 Uhr besteht auch die Möglichkeit zu Führungen, organisiert vom Heimatkreis Lank e.V.
Die Adresse: Teloy-Mühle, Kemperallee, 40668 Meerbusch (Lank-Latum)

Mehr Informationen zur Teloy-Mühle gibt es hier

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich die anderen tollen Mühlenbilder!

weitere laden
weitere laden