Unsere Aktionen

Diese tollen Aktionen haben wir in letzter Zeit gemacht:

Spektakel in der „Wissensshow“

18. April 2018
Am Dienstag, 17.04.18 besuchten wir mit unseren „Club der Vorschulkids“ eine „Wissensshow für (Vor-) Schulkinder“ im Theater am Wasserturm in Meerbusch-Lank. Der Wissenschaftsjounalist Dr. Sascha Ott macht hier „aus der Wissenschaft ein Spektakel, aber immer auf dem Hintergrund gesicherter Fakten.“(Zitat aus dem Flyer „Physikanten & Co“). Bei diesen Wissensshows der steht die Freude am Experimentieren im Vordergrund.

So erlebten die Kinder eine Reihe spannender Experimente, bei denen mitdenken und mitmachen angesagt war. Die Kinder waren begeistert, eine gute Voraussetzung zur Förderung der Lust auf Naturwissenschaft und Technik. Die Show passte gut in unsere Arbeit, da wir uns derzeit mit Experimenten beschäftigen und bei der EVONIK Kinder-Uni mitmachen.
Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Kosten zur Teilnahme übernommen hat!
weitere laden

Kinder sind Künstler

1. April 2018
Im März besuchten wir die Lanker Teloy Mühle, um dort die Werke des seit 1960 in Bovert lebenden Künstlers Holger Runge zu bestaunen. Die Kinder erhielten dort eine spannende, kindgerechte Führung durch die Ausstellung. Es wurde mit ihnen erarbeitet, wie die Ideen der Malereien, Materialbilder und Objekte entstanden sein könnten.
In einem anschließenden Workshop konnten die Kinder dann selbst kreativ werden und ihre mitgebrachten „Fundstücke“ (Steine, Stöckchen, Muscheln, Knöpfe, etc.) in einem Materialbild kreativ einsetzen. Es war ein interessanter und spannender Kontakt der Kinder mit Kunst; die Kinder berichteten begeistert ihren Eltern davon. Außerdem konnten sie stolz ihre eigenen Werke, die natürlich auch in der Kita ausgestellt wurden, präsentieren.

Demnächst eröffnen wir in unserer Einrichtung im Rahmen der offenen Arbeit ein Atelier als Funktionsraum. Dort können die Kinder dann jederzeit auf unterschiedlichste Weise künstlerisch kreativ tätig sein.

Ebenso fantasievoll haben die Kinder auch in diesem Jahr wieder im Eingangsbereich der Einrichtung den Fastenweg von Aschermittwoch bis Ostern gestaltet: Aufeinander aufbauend ist Schritt für Schritt ein gemeinschaftliches anschauliches Werk zum Begreifen der Ostergeschichte entstanden.
weitere laden

Flughafen Düsseldorf spendet 1927 Euro

4. Juli 2017
1927 wurde der Flughafen Düsseldorf gegründet. Genau diese Summe spendete er in Euro an 20 Einrichtungen aus der Region. Und wir sind eine davon!

Dafür hat sich der Förderverein zusammen mit unseren Kindern aber auch echt ins Zeug gelegt. Wir haben dem Flughafen eine tolle Collage gebastelt und geschickt. Und es hat tatsächlich geklappt! Am 26.6. dürften wir die Spende zusammen mit den anderen Gewinnern in Empfang nehmen. Darüber freuen wir uns riesig und danken herzlich unserem Förderverein für sein großartiges Engagement!

Hier können Sie sich den Artikel des Flughafens ansehen.
weitere laden

Die Vogelhochzeit

13. Juli 2016
ein Musical von Rolf Zuckowski

Am 21. Mai 2016 präsentierten Kinder des Kath. Kindergarten St. Stephanus im vollbesetzten Saal des „Theater am Wasserturm“ in Meerbusch-Lank gemeinsam mit dem Kinderprojektchor der Pfarrei Hildegundis von Meer „Die Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski als musikalisches Schwarzlicht-Theater.
Diese Kooperation war entstanden aus dem mehrwöchigen Workshop des Kindergartens zum Thema „Schwarzlicht-Theater“ und parallelen Chorproben des Kinderprojektchors der Pfarrei.
Die Kindergartenkinder spielten pantomimisch und tanzten, während der Chor die Lieder sang. Am Flügel begleitet wurden sie dabei von der Chorleiterin.
Alle Zuschauer waren begeistert von dieser Aufführung und den tollen Leistungen aller Kinder und Beteiligten und honorierten es mit viel Applaus und „Zugabe“-Rufen.
Ein voller Erfolg!
weitere laden
weitere laden