Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Diese tollen Aktionen haben wir in letzter Zeit gemacht.

Unser Europameisterschaftsprojekt

18. Juli 2024

Die Kita St. Stephanus hat anlässlich der Europameisterschaft 2024 eine eigene EM-Ecke in ihrem Kreativbereich, dem Atelier Farbenland eingerichtet. Dazu startete eine große Bastelaktion.

Anlass für die Aktion war das große Interesse der Kinder an der EM. Also haben wir dieses Interesse aufgegriffen und unser Projekt mit einer Befragung angestoßen: „Wie sieht es bei der Europameisterschaft aus und was geht da so ab? 😉

Unsere EM-Ecke wurde mit einem Spielplan, Länderfahnen und Sticker-Album sowie Zeitungsausschnitten und Fan-Artikeln dekoriert und ausgestattet.

In den letzten Wochen stand dann jeder Tag unter einem speziellen Motto zur Meisterschaft. Zum Beispiel „Wie erkennen wir die Mannschaften der Länder?“ oder
„Wo spielen die Mannschaften Fußball?“ Daraufhin wurden Fahnen und ein Stadion gebastelt. Natürlich durften hier die Spieler mit ihren Trikots und den Rückennummern nicht fehlen. Auch die Zuschauertribüne wurde von den Kindern mit Geduld und viel Phantasie nachgebaut.
Das waren aufregende Wochen, die tolle Erinnerungen hinterlassen.

In unserem Stadion spielt übrigens die deutsche Nationalmannschaft gegen unseren FC St. Stephanus. ⚽ 😊

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von unserem EM-Projekt.

Kita-Tennis-Camp 2024

28. Juni 2024

Die Kita St. Stephanus hat erfolgreich am diesjährigen Kindergarten-Tennis-Camp teilgenommen. Insgesamt waren 98 Kinder der Lanker Kitas dabei und haben auf den Sportanlagen des TSV Meerbusch und des Tennisclubs TD 07 Lank begeistert vier Tage lang abwechselnd Tennis gespielt und gemalt, gespielt oder auf dem Beachplatz einfach nur Spaß gehabt.

Hier geht’s zu dem Artikel im Extra-Tipp Meerbusch vom letzten Sonntag.

Unsere Säule für Partizipation

27. Juni 2024

Partizipation macht Kinder nicht nur stark und selbstbewusst, sondern sie ist auch ein Pfeiler unserer Demokratie. Dementsprechend sind Partizipation und Teilhabe bereits in der frühkindlichen Erziehung wichtige Bestandteile.

Mit der 🔗Demokratiesäule lässt sich das Thema bereits in der Kita wunderbar umsetzen. Indem die jungen Wählerinnen und Wähler zum Beispiel durch Bälle, die sie für bzw. gegen bestimmte Themen oder Entscheidungen in eine Röhre werfen, lernen sie, ihre eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren. Sie machen dabei quasi ihr „Kreuzchen“ für eine bestimmte Sache.

In der Kita St. Stephanus können die Kinder jetzt (anonym 😉) mit der nachgebauten Demokratiesäule zum Beispiel verschiedene Aktionen oder auch das Mittagessen bewerten und nehmen damit bewusst an Entscheidungsprozessen teil.

Tierische Projekte

21. Mai 2024

Die „Stephanus-Freunde“ haben der Kita St. Stephanus zwei tierische Projekte gesponsert: In Anlehnung an die österliche Raupe Pasquarella, die uns in der Fastenzeit begleitet hat und Ostern zu einem Schmetterling neu erwachte, erhielten wir zunächst Raupen, die sich in einem Schmetterlingsnetz verpuppten, um dann als Schmetterlinge aus ihrem Kokon zu schlüpfen. Das alles wurde über einen Zeitraum von drei Wochen mit Spannung von den Kindern beobachtet.

Unter großem „Hallo“ und Applaus wurden die Schmetterlinge auf unserem Frühlingsfest Anfang Mai unter den Augen aller Kinder und Familien schließlich in die Freiheit entlassen.

Ebenso spannend ist unsere Ameisenfarm, ebenfalls ein Geschenk unseres Fördervereins. Hier können wir hinter Glas beobachten, wie sich die emsigen Ameisen ihre Farm bauen und organisieren. Das ist wirklich faszinierend!

Zu beiden Projekten wird selbstverständlich in unseren Werkstatträumen kreativ gearbeitet.

Für eure Unterstützung, lieber Förderverein, herzlichen Dank!

Alle Bilder zu unseren tierischen Projekten öffnen sind beim Anklicken der Raupe Pasquarella.

Kunst macht Spaß!

13. März 2024

Das konnten die Kinder der Kita St. Stephanus bei dem Besuch der Ausstellung „Spielplatz Atelier“ der Kulturreihe „MeerbuschKunst“ in der Lanker Teloy-Mühle erfahren. Gezeigt wurden die Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die Themen und Materialien aus der Lebenswelt von Kindern aufgegriffen und sie in wunderbaren Bildern, Collagen, Installationen und Skulpturen verarbeitet haben.

Kurator Bernd Meyer ermöglichte uns eine spannende Führung durch die Ausstellungsräume der Mühle. Anschließend konnte jedes Kind selbst in einem Workshop noch künstlerisch tätig werden: 🔗Jyrg Munter aus Düsseldorf zeigte uns, wie man ein Papierschiff faltet und dieses anschließend in eine Flasche „hineinzaubert“. So konnte jedes Kind ein selbstgefertigtes Flaschenschiff als Erinnerung an diesen tollen, kreativen und inspirierenden Vormittag mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank!

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich noch mehr Kunst aus der Teloy-Mühle.