Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:00 – 16:00 Uhr

Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir feste Kernzeiten, in denen wir Ihr Kind betreuen.

Folgende Betreuungsmodelle bieten wir an:

• 35 Stunden Betreuung (Variante 1): 7:00 – 14:00 Uhr
  • 35 Stunden Betreuung (Variante 2): 7:30 – 14:30 Uhr
  • 45 Stunden Betreuung: 7:00 – 16:00 Uhr (Abholen ab 15:00 Uhr oder nach Absprache)

Bring- und Abholzeiten:

Bringen

• morgens zwischen 7:00/7:30 und 9:00 Uhr

Abholen

• 35 Stunden Betreuung (Variante 1) zwischen 13:45 und 14:00 Uhr
  • 35 Stunden Betreuung (Variante 2) zwischen 14:15 und 14:30 Uhr
  • 45 Stunden Betreuung ab 15 Uhr oder nach Absprache

Unsere Stammgruppen

In unserer Kita haben wir drei Stammgruppen: der Ankerplatz, das Abenteuer- und das Farbenland

Der Ankerplatz ist die Stammgruppe unserer Kleinsten von 2 bis 3 Jahren. Hier werden die Kinder langsam an den Kita-Alltag und die Offene Arbeit gewöhnt.
Das Abenteuer- und das Farbenland sind die Stammgruppen unserer 3 bis 6 Jährigen.

In allen Gruppen bieten wir auch alle Betreuungszeiten an. 10 Fachkräfte fördern und begleiten die Kinder mit fundiertem pädagogischem Fachwissen. Insgesamt können 63 Kinder ihren Tag gemeinsam mit uns verbringen.

Stammgruppe und Offene Arbeit

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Prinzip der Offenen Arbeit, das bedeutet: die Kinder haben mehr Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmungsrecht in ihrem Kita-Alltag, also Autonomie und Partizipation. Die Kinder entscheiden selbst, was sie wo mit wem und wie lange spielen möchten.
Eine Basis hierfür sind sogenannte Funktionsräume, die jeweils einem Thema zugeordnet sind, beispielsweise ein Bewegungsraum, ein Rollenspiel- oder Kreativraum sowie ein Bistro für die Mahlzeiten. Eine feste Bezugserzieherin oder ein Bezugserzieher begleitet die Kinder durch ihre Kindergartenzeit, ist Ansprechpartner fürs Kind, dokumentiert dessen Entwicklung und führt mit den Eltern die jährlichen Entwicklungsgespräche. Die Kinder behalten die Zugehörigkeit ihrer Stammgruppen bei. Die Stammgruppen treffen sich regelmäßig zu Aktionen und Kreisen.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis Neujahr

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Das Frühstück bringen die Kinder selbst von zuhause mit. Bitte geben Sie Ihrem Kind gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüsesnacks, Vollkornbrot und Milchprodukte mit. Wir bieten zusätzlich unseren Obstkorb an, der sich über Elternspenden finanziert.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Rhein-Kreis Neuss beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder bereit.

Konzeption

Sie möchten mehr über unsere konzeptionelle Arbeit, unsere pädagogischen Schwerpunkte und über die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Familien erfahren?

Informieren Sie sich hier über unsere Konzeption.

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …