Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Diese tollen Aktionen haben wir in letzter Zeit gemacht.

130 Jahre Kita St. Stephanus

23. Juni 2026

🎉 Am 13. Juni 2026 hat die Kita St. Stephanus in Lank mit den Familien der Kita und geladenen Gästen ihr großes Jubiläum gefeiert.

Die damalige sogenannte Kleinkinder-Bewahrschule öffnete am 1. April 1896 erstmalig ihre Türen – noch bevor die elektrische Straßenbeleuchtung in Lank und Latum an Weihnachten 1900 Einzug hielt. Die Einrichtung wurde durch eine private Stiftung gegründet und befand sich zu Beginn in einem Wohnhaus an der Hauptstraße. Die Gemeindevertretungen von Lank und Latum beschlossen allerdings schnell einen „gemeinschaftlichen Neubau“, der im Jahr 1899 fertiggestellt wurde.

Unter der Obhut der Dernbacher Schwestern
Die Leitung der Bewahrschule mit zunächst 63 Kindern hatten die Schwestern der Genossenschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi, die sogenannten Dernbacher Schwestern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog die Bewahrschule dann in das 1938 auf dem „Denkmalplatz“ als HJ-Heim errichtete Gebäude. In den Jahren darauf wurde dieses an die katholischen Pfarre übergeben. (Quelle: Meerbuscher Geschichtshefte / Hrsg.: Geschichtsverein Meerbusch e.V.)

Zum 1. August 2014 übertrug die katholische Kirchengemeinde Hildegundis von Meer die Kita St. Stephanus als eine der ersten Einrichtungen an die Horizonte gGmbH.

Die Kinder standen immer im Mittelpunkt
Vieles hat sich seit 1896 verändert. Aus Verwahranstalten wurden Kindertageseinrichtungen mit pädagogischen Konzepten. Allerdings ist eines in der Kita St. Stephanus in den 130 Jahren immer gleich geblieben: Die Kinder stehen im Mittelpunkt und die Menschen, die sie mit Herz und Engagement begleiten. Das betonten in ihren Grußworten auch Kita-Leiterin Angela Pütz und Horizonte Geschäftsführerin Sylwia Digiacomo. Die Kinder führten Tücher- und Ententänze auf und das Team sang „Mit 130 Jahren“ , frei nach Udo Jürgens. Unterstützt wurde das Jubiläumsfest bei schönstem Wetter vom Förderverein der Kita.

🥳 Die Zeitungen haben auch über unser großes Fest berichtet:

👉 Artikel in der RP vom 11. Juni 2026
👉 Artikel in der WZ vom 19. Juni 2026
👉 Artikel im Extra-Tipp am Sonntag vom 19. Juni 2026

Beim Anklicken des Teamfotos gibt’s noch mehr Bilder von unserem Jubiläum.

weitere laden

Stadtradeln 2025

18. September 2025

🚴‍♀️🚴‍♂️ Die Kita St. Stephanus ist stolz auf ihre Urkunde der Stadt Meerbusch zum Stadtradeln 2025!

Das Kita-Team hatte an der Aktion vom 16. Mai bis 5. Juni 2025 teilgenommen. Insgesamt waren in Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss 731 aktiv Radelnde und 45 Teams dabei. Zusammen wurden 108.906 Kilometer gefahren und damit 18 Tonnen Kohlendioxid eingespart! 💪

weitere laden

Kita-Tennis-Camp 2025

11. Juni 2025

🎾 Letzte Woche hat die Kita St. Stephanus, wie im letzten Jahr, erfolgreich am Kindergarten-Tennis-Camp teilgenommen. Insgesamt waren um die 100 Kinder der Lanker Kitas dabei und haben auf den Sportanlagen des TSV Meerbusch und des Tennisclubs TD 07 Lank begeistert Tennis gespielt und dabei eine Menge Spaß gehabt.

💪 Das niedrigschwellige Angebot konnte dank etlicher Sponsoren stattfinden, die die Kosten übernommen haben. Allen voran die Lanker Apotheken sowie Ärztinnen und Ärzte, die damit den Vereinssport, das Gemeinschaftsgefühl und die Freude an Bewegung unterstützen.

weitere laden

Alpha bis Omega oder Aschermittwoch bis Ostern

28. April 2025

Von Alpha bis Omega war bei uns der Weg von Aschermittwoch bis Ostern!

Die diesjährige Fastenzeit begann in der Kita St. Stephanus mit einer Wortgottesfeier, bei der unser Pfarrer Norbert Viertel den Kindern und dem Team in der Kita das Aschekreuz austeilte. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, in unserem Atelier ein „Aschekreuz-to-go“ für zu Hause herzustellen.

Ein Stein für jede Ostergeschichte
Mit einem dieser Kreuze startete auch die bildliche Gestaltung der Fastenzeit auf unserem sogenannten Bibeltisch im Eingangsbereich. An jedem der 40 Fastentage wurde der dargestellte Weg Jesu bis Ostern um einen Stein erweitert, ähnlich wie bei einem Adventskalender in der Weihnachtszeit.

Letztes Abendmahl mit Fladenbrot und Traubensaft
Auf dem Weg gesellten sich von den Kindern gemalte Bilder zu den Jesusgeschichten dazu, etwa von der Heilung des blinden Bartimäus, vom Zöllner Zachäus oder von der Heilung eines Gelähmten. Am Gründonnerstag stellten wir gemeinsam bei Fladenbrot und Traubensaft „Jesu letztes Abendmahl“ nach. Hier haben wir vom Kreuzweg und von Jesu Tod am Kreuz erzählt, aber natürlich auch den Ausblick gegeben auf seine Auferstehung als Kern unseres Glaubens.

Auf unserem Bibeltisch ist die Auferstehung Jesu als grüner Palmstrauß mit selbstgebastelten bunten Hühnern dargestellt. 😉

Wir freuen uns alle, denn Christus ist auferstanden und alles wird wieder bunt!🌸🌼🏵️

Beim Anklicken öffnen sich Bilder von unserem Aschekreuz, der Osterkerze und dem Bibeltisch.

weitere laden

Alle Jahre wieder ...

9. Januar 2025

… gibt es in der Adventszeit auch in der Kita St. Stephanus Besonderes, Geheimnisvolles und viele Aktionen.

⭐ Zuerst zog der kleine Wichtel Tomte in unsere Kita ein und schickte uns täglich einen Brief mit einer Geschichte.

⭐ In unserem Atelier hatten wir eine Tannenbaum-Werkstatt: Hier wurde eifrig und kreativ Baumschmuck gebastelt, um damit in unserem schönen Dorf Lank die Tannenbäume zu schmücken.

⭐ Per Los wurde an unserem Adventskalender jeden Tag eine selbst gebastelte Lebkuchen-Figur gezogen und damit die Zeit bis zum Fest versüßt.

⭐ Die Eltern der Kita überraschten uns ebenfalls mit einem Kalender: Für jeden Tag gab es hier gebastelte und liebevoll verpackte Geschenke. Vielen Dank! ❤️

⭐ In unserer Pfarrkirche feierten wir einen Gottesdienst, in dem die Kinder ein Krippenspiel aufführten. Die Proben hierfür haben den Kindern und uns eine Menge Spaß gemacht. Nach der Feier lud der Förderverein noch zu einem Umtrunk mit Plätzchen vor der Kirche ein. So waren wir bei Glühwein und Kinder-Punsch noch nett beisammen.

⭐ Ein Geschenk des Fördervereins an die Kitakinder war ein Besuch im Lanker Forum Wasserturm. Aufgeführt wurde der weihnachtliche Krimi „Rosa Luise und die verschwundenen Weihnachtspäckchen“ vom Seifenblasen Figurentheater. Auch hierfür herzlichen Dank! ❤️

⭐ Dem Beispiel von Sankt Martin und dem heiligen Nikolaus folgend und nach dem Motto „Andern Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein!“, teilten auch die Kinder und Eltern der Kita: Vom Martinsfest bis Weihnachten sammelten die Kinder Süßigkeiten und die Eltern besorgten Lebensmittel und Hygieneartikel. Alles wurde liebevoll in Weihnachtstüten verpackt und in die Kita gebracht. Hier holte Meerbusch hilft e.V. die Geschenke ab und brachte sie zu den Meerbuscher Tafeln. Da war die Freude auf allen Seiten groß, denn: Teilen macht Spaß! ☺️

Für 2025 wünschen wir allen Kindern und Familien alles Gute! 🍀

Beim Anklicken öffnen sich Bilder von unseren Vorweihnachtsaktionen.

weitere laden
weitere laden